Bug durch die Charakterumbenennung beim Serverwechsel ³

Hotfix 45

Derzeit gibt es in World of Warcraft einen Bug, der immer dann auftritt, wenn Spieler nach dem Wechseln ihrer Fraktion und des Servers ihren Charakter über das Menü des Fraktionswechsels umbenennen wollen. Diese Option entfernt zwar das Problem mit der Zwangsumbenennung und man wird vorübergehend die Möglichkeit haben mit dem Charakter zu spielen, aber nach einigen Stunden/Tagen wird der betreffende Spieler dann erneut aufgefordert, den Namen seines Helden zu ändern. Diese zweite Aufforderung ist nicht von den Entwicklern beabsichtigt und kann nur entfernt werden, wenn man seinen Helden erneut kostenpflichtig umbenennt oder einen Gamemaster des Spiels um Hilfe bittet.

Wie Blueposter Vrakthris vor einigen Tagen in den offiziellen englischen Battle.Net Foren berichtet hat, arbeitet man bei Blizzard bereits daran diesen Fehler zu beheben. Allerdings hat sich dies im Laufe der Reparaturarbeiten als schwerer herausgestellt als ursprünglich von den Entwicklern geplant, weshalb eine Behebung dieses Bug noch einige Tage benötigen wird. Sollte jemand in dieser Zeit von den oben erwähnten Angeboten Gebrauch machen wollen, so soll er nach dem Transfer des Charakters nicht das Menü des Fraktionswechsels benutzen, sondern sich einfach normal einloggen und dann über die angezeigte Meldung seinen Namen ändern.

To clarify, this particular bug happens when using the character transfer/faction change service together. What happens is when a character is transferred and there is a naming conflict (i.e. a character with that name already exists on that realm) the system will flag the transferring character for a rename. That is normal.

The system won’t allow you to log into the character until the name has been changed and that conflict is resolved. The bug occurs if you use the name change option from the faction change service to resolve the name conflict. The naming flag will be temporarily removed, you’ll be able to log in and play normally but at some point, in an hour or a day, the system will reapply the flag again. That is the issue that our QA department is working to resolved, though it is proving more complicated when we had hoped for.

You can usually avoid the issue entirely by renaming the character by logging into it prior to using the faction change option. Otherwise, you’ll need to contact our In-Game support staff so they can manually remove the flagging or recover the name if you renamed it a second time.